Newsletter Frühjahr 2020

wenn aus büchern

blätter regnen

noch und nöcher

war die story

voller löcher

 

wenn aus mündern

wörter hageln

bos und böser

war der sprecher

kein erlöser

 

wenn aus tinten

fische fließen

groß und kleiner

war der autor

(k)einer

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Gedicht schrieb ich im August 2018, ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist, ob es gefällt oder zu Kopfschütteln führt, aber das ist (mir) letztlich egal, Hauptsache Schreiben. Grade dieser Tage hilft (mir) das. Ich finde es auch prima, dass man zum Beispiel hier  kostenfrei am Online-Schreibworkshop mit Doris Dörrie teilnehmen kann. Das Buch habe ich schon länger hier liegen, jetzt sollte Zeit dafür sein. Leider kann ich an „Glücksorte im Nordschwarzwald“ nicht so arbeiten, wie geplant, aber ich habe schon über 60 Orte festgehalten und hoffe, dass dieses Buch im Frühjahr 2021 erscheinen kann. Neulich erhielt ich wenige Autorenexemplare des Wanderführers „Wanderungen für die Seele. Schwarzwald. Der Norden“ von Klaus Eppele (Fotos) und mir (Texte), leider verzögert sich die Auslieferung.



Die Buchhandlungen sind ohnehin zu. Die Lesung bei Thalia in Ettlingen wird verschoben. Ich freue mich, wenn Ihr autorenfreundlich (vor)bestellt.

Ich freue mich auch über jeden Stern bei Amazon

Und dann denke ich wieder: Ist doch alles Quatsch, jetzt, in der Coronazeit. Wird sie vergehen? Ein bisschen so tun, als ginge das Leben weiter, das hilft vielleicht. Ich schreibe weiter und versuche mich zu Hause als Lehrerin für einen Siebtklässler. Grade nehmen wir „Krabat“ durch 😊.

Mathe kann mein Sohn zum Glück allein. Bei mir reicht es da für das Nötigste, zum Beispiel den Dreisatz. Den habe ich in meinem ehemaligen Job als Intensivschwester oft gebraucht, um schnell mal lebensnotwendige Medikamente anzureichen. Vor 13 Jahren habe ich diesem Job den Rücken gekehrt und klaue mir jetzt ein bisschen vom 21.00 Uhr - Applaus. Ob dieser Job nach der Krise besser bezahlt wird als Tore schießen? Oder ob guter Wille im Netz der Machthaber hängenbleibt? Fußballfan bleibe ich, wenn man mit Fußball ein Mannschaftsspiel meint, wo man nur im Team etwas erreichen kann und Geld höchstens in den Köpfen geistert.

 

Das solls für heute gewesen sein. Für heute.

 

Bleibt gesund!

Eure Birgit